Bei der Interkulturellen Woche in Aschersleben

Mit mobiler Kirche für Israel geworben

„Wir gratulieren Israel zum 75. Geburtstag“ – unter diesem Motto kamen Mitglieder der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Aschersleben und Wernigerode und der Leiter des Landesverbandes NOSA (Niedersachsen-Ostwestfalen-Sachsen-Anhalt) Jürgen Tischler  am 21. September 2023 im Rahmen der Interkulturelle Woche (IKW) mit Menschen in Aschersleben (Sachsen-Anhalt) ins Gespräch. An einem sonnigen Septembernachmittag boten sie im Schatten der Eventkirche,

In Walsrode zwischen Luftballon-Kunst und Dudelsack-Band

Ein Wochenende nachdem im Gemeindesaal der Kirchengemeinde nach acht Jahren Vakanz der freikirchliche Kollege unter großer ökumenischer Beteiligung
eingeführt worden war, gab es in Walsrode das nächste ökumenische Event. Zum zweitägigen Stadtfest am 3. und 4. September hatten die Kirchen gemeinsam eine Präsenz mit der Eventkirche organisiert. Ein großes Ereignis für die Stadt, das nur alle zehn Jahre stattfindet. Eine Prämiere für die Kirchen, die sich das erste Mal gemeinsam präsentierten:

Die Katholiken brachten den ökumenischen Honig mit, die Lutheraner präsentierten „Zehn gute Gründe in der Kirche zu sein“ und sorgten für guten Kaffee. Baptisten steuerten die Eventkirche bei und präsentierten sich in selbst gestalteten T-Shirts mit „geliebt, gerettet, getauft“.

Sennestadtfest mit der Eventkirche 2022

IMG_9603.JPGMiteinander vor Ort hieß das Motto des diesjährigen Sennestadtfestes. Nach zwei Jahren Zwangspause freuten sich alle Beteiligten, wieder miteinander ein Stadtteilfest feiern zu können. Die Johanneskirche war wie in den letzten Jahren wieder mit der Eventkirche NOSA dabei.

Die Eventkirche bietet uns einen Ort, an dem wir verschiedene Angebote machen können, je nach Wetterlage Sonnen- oder Regenschutz und hat mit ihrem markanten Turm einen Wiedererkennungswert.
Innerhalb der letzten Jahren hat sich die Akzeptanz und Beliebtheit der Gemeinde so gesteigert, dass wir diesmal den zentralsten Standplatz bekamen, der denkbar war: Direkt neben der Würstchenbude, gegenüber der Bühne durften wir die Eventkirche aufstellen und boten dort am Samstag und Sonntag ein buntes Programm für Jung und Alt an. Wie schon in den letzten Jahren nutzten wir die Bühne der Eventkirche um Fotos von den Besucher:innen zu machen, die sie dann direkt ausgedruckt mitnahmen. Dabei ergaben sich tolle Gespräche: Viele Menschen kommen schon seit Jahren an unserem Stand vorbei und haben ganze Reihe von Fotos aus den verschiedenen Jahren.

BlitzKontakt

Blitzkontakt1. März 2022/JT Was können wir Menschen schenken? Unsere Nächsten mit aktuellen, professionellen Porträtfotos erfreuen? Dabei über Leben, Glauben und Gemeindeangebote ins Gespräch kommen? Für die neue Saison 2022 bieten wir mit der Eventkirche das getestete Paket Blitzkontakt an. Schau es Dir im Video an ...

Das Ziel:

Menschen mit aktuellen, professionellen Porträtfotos erfreuen und dabei über Leben, Glauben und Gemeindeangebote ins Gespräch kommen.

Der Mehrwert für die Gemeinde:

• Präsenz in der Stadt
  • „Ein Geschenk an die Menschen“
  • Gesprächseinstiege und neue Kontaktflächen
  • Komplettpaket für die Mitarbeiter
  • Nebeneffekt: Fotos für das Gemeindeverzeichnis

Was enthält das Paket?

• Vorbereitungsbesuch und Beratung
  • Mobile Eventkirche incl. Anlieferung, Aufbau, Abbau, Anleitung, Mitarbeiter (bis 200 km ab/an Springe frei)
  • Versicherung (KFZ, Anhänger, Elektronik -Umfang abstimmen!)
  • Komplett eingerichtetes Fotostudio (3 verschiedene Settings, Hintergrund, Studioblitze, etc.)
  • Zweistündige Einweisung der Mitarbeiter zur Porträtfotografie mit eigener Kamera
  • Gesprächsanregungen, Anregungen für Give-Aways
  • Übergabevereinbarung – Zusendung der gewählten und ggf. nachbearbeiteten Bilder an die Porträtierten (Ausdruck als Option)