Bei der Interkulturellen Woche in Aschersleben

Mit mobiler Kirche für Israel geworben

„Wir gratulieren Israel zum 75. Geburtstag“ – unter diesem Motto kamen Mitglieder der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Aschersleben und Wernigerode und der Leiter des Landesverbandes NOSA (Niedersachsen-Ostwestfalen-Sachsen-Anhalt) Jürgen Tischler  am 21. September 2023 im Rahmen der Interkulturelle Woche (IKW) mit Menschen in Aschersleben (Sachsen-Anhalt) ins Gespräch. An einem sonnigen Septembernachmittag boten sie im Schatten der Eventkirche,

der mobilen Kirche des Landesverbandes, „Haman-Ohren“, typisch israelisches Gebäck, und süße ukrainische Teigtaschen an, denn überschrieben war die Veranstaltung auf dem Marktplatz mit „Culinario“. Vereine, öffentliche Einrichtungen, Kirchen, Religionsgemeinschaften und Geschäfte der Stadt boten Leckeres aus aller Welt an und dazu gab es internationale Klänge sowie Sport- und Tanzdarbietungen auf der großen Bühne. „Beziehungsweise jüdisch-christliche“ – mit den Plakaten dieser Ausstellung informierten wir in der Eventkirche über die Beziehungen zwischen jüdischen und christlichen Tagen, Riten und Themen.

Für die kleine Gemeinde war es das erste Mal, dass sie sich mit der Eventkirche in ihrer Stadt präsentierte. „Wir wurden von der Ausländerbeauftragten der Stadt eingeladen am Culinario teilzunehmen und wir haben überlegt, was wir machen könnten. Gemeinsam mit dem Landesverband kam dann die Idee, die Eventkirche nach Aschersleben zu holen“, sagt Anke Marks, Mitglied der  Gemeindeleitung. Etwa 600 Menschen besuchten „Culinario“. Die mobile Kirche war ein echter Hingucker, erleichterte der kleinen Gemeinde die Arbeit enorm und ermöglichte so im Verlauf des Nachmittags einige Gespräche und neue Kontakte.

Bericht: Anke Marks/Jürgen Tischler, Fotos: J. Tischler

ZUR FOTOGALERIE